Das Zähringer Chörle, gegründet im Jahr 1977, im ursprünglichen Sinne ein klassischer, gemischter Laien-Chor erfüllt einen hohen künstlerischen Anspruch und bringt Werke von der Renaissance bis hin zur Moderne zu Gehör.

Wie bei so vielen gemischten Chören sind die männlichen Stimmen und der Sopran leider oft unterbesetzt. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen darf sich gerne melden (Mail).

In den letzten Jahren hat sich das „Chörle“ zu einem Chor mit etwa 40 aktiven Mitgliedern entwickelt, der in der Lage ist geistliche Messen und klassische Konzerte zu singen, und selbst Großprojekte mit Orchester und professionellen Musikern aller Couleur wurden inszeniert.

Die letzten Projekte wie „Zähringer Chörle rockt“ oder die  Musicals „My fair Lady“ und „Kiss me Kate“, unter professioneller Regie mit Schauspielern der Schauspielschule Freiburg, der Dance Company TanzZeitLos und dem Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen zeigen die große Bandbreite des Chores.

Kleinere Konzerte in der Adventszeit als Benefiz-Veranstaltung oder die Teilnahme an Chor-Wettbewerben sind willkommene Abwechslungen zwischen den großen Projekten.

Sprachlich sind wir recht international unterwegs. Neben deutscher Literatur gehören Stücke in Englisch, Französisch, Italienisch zum Repertoire, aber es kann auch mal Latein oder Tschechisch oder sogar Japanisch sein. Meist haben wir Fachleute im Chor, die uns die richtige Aussprache erleichtern

In der Corona Pandemie hatten wir heftig zu kämpfen. Es fehlte die Gemeinschaft, und das konnte auch mit Video-Konferenzen nicht ausgeglichen werden. In der Übergangszeit zum nun wieder normalen Betrieb haben wir auch die heftigen Lüftungszeiten ohne Erkältungen gut überstanden. Nun proben wir aber wieder jeden Montag von 20-22 Uhr.